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Partner auf der Brücke zum Erfolg
Anwendungen im Brückenbau
Da der Entwurf sicherer Brücken oberste Priorität der Ingenieurgemeinschaft und Bauunternehmergemeinschaft ist, wurde die Verankerungstechnologie von Hilti für alle möglichen Brückenanwendungen entwickelt.
Da wir Ihr strategischer Partner sein wollen, begleiten Sie die Ingenieure von Hilti mit Beurteilungen, Analysen, Tests und Unterstützung vor Ort auch in Situationen, die weit über die üblichen Anwendungen hinausgehen.
BIM Planung im Brückenbau
Anwendungslösungen
Nachträglicher Bewehrungsanschluss
Bei Brückenbauwerken gibt es verschiedene Anwendungen bei denen Bewehrungseisen nachträglich eingeklebt werden. Beispiele sind Verankerungen von Randkappen, Erweiterung der Fahrbahn, Verstärkung von Brückenpfeilern und Querschnittsvergrößerung. Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse kommen entweder als Übergreifungsstoß oder als Endverankerung zur Anwendung. Welche Lösungen möglich sind und was dabei zu beachten ist finden Sie hier.
Aufbeton (Schubverbund)
Die Verstärkung von Brückenbauwerken hat in den letzten Jahren gegenüber Neubaumaßnahmen deutlich an Bedeutung gewonnen. Zur schubfesten Lastübertragung zwischen der Fahrbahnplatte und der Aufbetonschicht kommen sogenannte Schubverbinder zum Einsatz.
Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.
Kappenverankerung (Randbalkenverankerung)
Bei Straßenbrücken dienen oft sogenannte Randbalken (Brückenkappen) aus Beton als Abschlusselement zum Rand der Brücke. Diese Betonelemente sind mittels einer Trennschicht mit der Decke der Brücke verbunden, allerdings nicht Teil der primären Tragstruktur. Dennoch muss der Randbalken in der Lage sein hohe Lasten aufzunehmen, die aufgrund von Fahrzeuganprall bzw. Windlasten auf Fahrzeug Rückhaltesysteme bzw. Lärmschutzwände wirken, die auf den Brückenkappen befestigt sind.
Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.
Verankerung des Schrammbords
Ein Schrammbord ist eine Schutzeinrichtung zur Sicherung der Verkehrsteilnehmer oder ein Abschlusselement zum Rand der Brücke (Bsp. bei Autobahnbrücken).
Finden Sie hier alles zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti
Tragwerksverstärkungen
Aufgrund von erhöhten Anforderungen (höheren Nutzlasten, Änderungen am statischen System, Korrosion oder Fehlern bei Projektierung und Ausführung), kann die Tragsicherheit oder Gebrauchstauglichkeit von Brücken beeinträchtigt sein. Erfahren Sie hier mehr welche Anforderungen hinsichtlich Tragwerksverstärkung zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.
Wind- und Lärmschutzwände
Die Verankerung von Wind- und Lärmschutzsystemen erfolgt in der Regel auf den Randbalken (Brückenkappen). Durch die steigenden Anforderungen sind heutzutage Lärmschutzwände bis 6 m Höhe keine Seltenheit mehr. Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.
Verankerung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen
Die Ausführung der Fahrzeug Rückhaltesysteme unterliegt den Richtlinien der entsprechenden Behörden. In der Regel werden diese Systeme so bemessen, dass die Befestigungsmittel nach einem Fahrzeugaufprall wiederverwendet werden können und lediglich das Rückhaltesystem (Leitplanken und Steher) ausgetauscht werden müssen. Welche Anforderungen zu beachten sind und welche Lösungen dafür verfügbar sind finden Sie hier.
Geländer
Bei Brückenbauwerken wird zwischen Fahrzeug-Rückhaltesystemen (Bsp. Leitplanken) und Fußgänger-Rückhaltesystemen (Geländer) unterschieden.
Geländer auf Brücken dienen somit einerseits als Absturzsicherung, aber auch zum Schutz der Passanten vor anprallenden Fahrzeugen. Finden Sie hier alles zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.
Fugenabdeckung
Die Fugenabdeckung wird bei Bauwerken der Bahn sowie gegebenenfalls über Verkehrsflächen an Straßenbrückenbauwerken angewendet.
Die Ausführung der Fugenabdeckung unterliegt den Richtlinien der entsprechenden Bundes-/Landesbehörden. Erfahren Sie mehr zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.
Medien und Entwässerungssysteme
Brückenkonstruktionen sind im Alltag enormen statischen und klimatischen Belastungen ausgesetzt. Über Brückentragwerke rollt nicht nur der Straßen-, Eisenbahn- und Güterverkehr; auch Kabel, Leitungen und Rohre werden am Brückenkörper mitgeführt – vom Elektro- oder Telekomkabel bis zu Abwasser- oder Trinkwasserrohren. Erfahren Sie mehr zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.
Baustelleneinrichtung
Sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung einer bestehenden Brücke müssen Konstruktionen temporär am Brückenquerschnitt bzw. den Brückenpfeilern befestigt werden. Beispiele sind Gerüste, Schalungen, Inspektionsgeräte.
Finden Sie hier alles zu den Anforderungen und Lösungen von Hilti.
Fugen (Arbeitsfugen, Koppelfugen, Dehnungsfugen)
Fugen bei Brücken entstehen einerseits aus dem Herstellprozess der Brückenabschnitte oder werden bewusst angeordnet, um Verformungen aufzunehmen. Erfahren Sie hier mehr über die Anforderungen und Lösungen von Hilti.
Schulungen
Schulungen für ausführende Gewerke
Das professionellste Angebot auf dem Markt für Monteure, das den neuesten Richtlinien entspricht, gewährleistet Zuverlässigkeit und Sicherheit und steigert die Produktivität auf der Baustelle mit qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern:
- Befestigungstechnik
- Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse
- Detektion
- Messtechnik
- Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz
Schulungen für Planer
Hilti ist Ihr Partner vom Entwurf bis zur Fertigstellung mit Lösungen für anspruchsvolle Planungsaufgaben, wobei modernste Bemessungsansätze einschließlich relevanter Vorschriften und Zulassungen angewandt werden. Unser modulares Planer-Training kann auf Ihre tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden:
- Grundlagen oder Bemessungstheorie für Befestigungslösungen
- Software-Anwendung, spezielle Themensowie praktische Übungen
Services
Software
Profis Engineering
Software für die Bemessung von nachträglich eingebrachten Verankerungen
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