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Verankerung Fahrzeugrückhaltesysteme
Allgemeine Regelungen und Anforderungen
- Die Ausführung der Fahrzeugrückhaltesysteme unterliegt den Richtlinien der entsprechenden Behörden.
- In der Regel werden diese Systeme so bemessen, dass die Befestigungsmittel nach einem Fahrzeugaufprall wiederverwendet werden können und lediglich das Rückhaltesystem (Leitplanken und Steher) ausgetauscht werden müssen.
- Es kommen sowohl Einlegeteile, als auch nachträgliche Systeme zur Befestigung der Rückhaltesysteme zum Einsatz.
Anforderungen an Verankerungen von Fahrzeug-Rückhaltesystemen
Grundsätzlich ist in Abhängigkeit von der Art der Einwirkung als auch der Nutzungsdauer das Befestigungsmittel zu wählen. Nach unserer Erfahrung ergeben sich folgende Anforderungen und Randbedingungen, die bei der Wahl des Befestigungsmittels berücksichtigt werden müssen:
- Zugelassenes System
- Systemtest für das gesamte Fahrzeugrückhaltesystem mit Befestigung - Schockbeanspruchung
- Nutzungsdauer
- Temperaturbeanspruchung
- Durchmesser und Verankerungstiefe des Befestigungsmittels
- Verarbeitungs- und Aushärtezeit
- Besondere Anforderung bei der Installation (Installationstemperatur, staubfrei, Bohrverfahren)
- Je nach nationalen Gegebenheiten wird FVZ, A4 oder HCR gefordert
- Abgedichtetes Bohrloch
Bemessung / Normative Regelungen
- Bemessung für statische und quasi-statische Belastung nach EN 1992-4
- Qualifizierung nach EAD 330232-00-0601 (mechanische Dübel)
- Qualifizierung nach EAD 330499-00-0601 (chemische Dübel)
- Systemtest für das gesamte Fahrzeugrückhaltesystem mit Befestigung – Schockbeanspruchung (Bsp.: EN 1317)
- Anforderung der Behörden (Bsp.: BAST (Deutschland), ASTRA (Schweiz), Asfinag (Österreich)
- Bemessungssoftware und Dokumentation notwendig
- Zugelassenes System
- Systemtest für das gesamte Fahrzeugrückhaltesystem mit Befestigung - Schockbeanspruchung
- Nutzungsdauer
- Temperaturbeanspruchung
- Durchmesser und Verankerungstiefe des Befestigungsmittels
- Verarbeitungs- und Aushärtezeit
- Besondere Anforderung bei der Installation (Installationstemperatur, staubfrei, Bohrverfahren)
- Je nach nationalen Gegebenheiten wird A4 oder HCR gefordert
- Abgedichtetes Bohrloch
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