MT-Modulträgermontage

Modulare Schienensysteme für leichte Stahlbauanwendungen

Schrauben statt Schweißen

Das Schienensystem MT macht Schweißarbeiten komplett überflüssig und ermöglicht Ihnen deshalb eine schnelle und sichere Montage von leichten Stahlbauanwendungen im laufenden Betrieb direkt auf der Baustelle.

Wie das geht? Ihre Mitarbeiter verschrauben die Schienen sicher und flexibel mit Schlagschraubern mit AT-Modulen. Händisches Nachziehen entfällt!

Ihre 6 Vorteile modularer Schienensysteme im leichten Stahlbau

Schnell und flexibel

MT-Modulträgermontage direkt auf der Baustelle

Sie arbeiten schneller, weil Sie alle Anpassungen direkt auf der Baustelle vornehmen können und flexibler, weil Sie alle Schienen miteinander kombinieren können.

Schrauben statt Schweißen

MT-Modulträgermontage sicher verschraubt

Ihre Mitarbeiter benötigen kein Schweißer-Fachwissen, da die Schienen sicher verschraubt werden. Mit dem S-BT können Gitterroste an MT Konstruktionen befestigt und an jeder Stelle angebunden werden.

Einfaches Zuschneiden direkt auf der Baustelle

MT-Modulträgerzuschnitt direkt auf der Baustelle

Sie können die Schienen einfach ohne Funkenflug auf der Baustelle schneiden und dadurch ihre Konstruktion schnell modifizieren, wenn dies nötig sein sollte.

Logistikkosten sparen

MT-Modulträger Logistik

Aufwändige Transporte können durch das geringere Gewicht, die einfach Verpackung auf Paletten und die Möglichkeit der Baustellenbelieferung durch Hilti vereinfacht werden. Zusätzlich ist kein Kran für die Montage notwendig.

Kein Nachverzinken

MT-Modulträger mit Zink-Magnesium-Beschichtung

Sie ersparen sich das teure und zeitaufwändige Nachverzinken, weil die Schienen mit einer Zink-Magnesium-Beschichtung ausgestattet sind.

Nachhaltig

MT-Modulträger werden getragen

Sie arbeiten nachhaltiger, da Sie die Schienen einfach modifizieren und wiederverwenden können. Zusätzlich stellen Sie durch die Verwendung des Systems MT statt dem klassischen Stahlbau einen geringeren CO2-Fußabdruck und Verbrauch von Ressourcen sicher.

 

So funktioniert das System MT

Das System MT besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten, die im perfekt abstimmten Zusammenspiel ein schnelles und produktives Arbeiten im Stahlbau gewährleisten:

  1. Geschlossene und offene Montageschienen
  2. Verbinder
  3. Schrauben

Geschlossene Profile sind die Montageträger MT-70 OC, MT-80 OC, MT-90 OC und MT-100 OC, die es in 3 und in 6 Metern Länge gibt. Diese Vierkant-Profile verfügen über eine Zink-Magnesium-Schicht und sind deshalb für die Stahlkonstruktionen im Außenbereich geeignet. Der Kreativität des Stahlbauers sind mit dem System MT keine Grenzen gesetzt, denn alle Montageschienen können mit Verbindern wie dem Winkelverbinder MT-C-GL OC und gewindefurchenden Schrauben MT-TFB OC problemlos und schnell fest und sicher miteinander verschraubt werden. 

Das Schienensystem MT macht Sie kreativer, produktiver, schneller, flexibler und aufgrund des geringeren Stahlverbrauchs auch nachhaltiger.
Wer mit dem Portfolio an geschlossenen, offenen Schienen, Verbindern und Schrauben ein Podest oder eine Plattform baut, dem stehen auch bei anderen Stahlkonstruktionen alle Wege offen – von der Einhausung von Maschinen über Aufdachlösungen bis hin zu Aufständerungen.

Montageträger MT-70 OC

Geschlossene Schiene, Zink-Magnesium-Schicht, geeignet für den Außenbereich, hohes Last-Gewichts-Verhältnis, einfach montierbar.

Zum Montageträger MT-70 OC

Montageträger MT-100 OC

Geschlossene Schiene, für maximale Lastabtragung, einfach zu montieren, geeignet auch für korrosive Umgebungen.

Zum Montageträger MT-100 OC

Montageträger MT-50 OC

Offene Profilschiene, für Stahlunterkonstruktionen im Außenbereich geeignet.

Zum Montageträger MT-50 OC

Modulare Schienensysteme statt aufwändiger Schweissarbeiten

So verschrauben Sie die Schienen

Akku-Schlagschrauber SIW 6AT-A22 beim Verschrauben einer MT Schiene

Für das Verschrauben der Schienen mit gewindefurchenden Schrauben nutzen Sie einen Schlagschrauber wie den
SIW 6AT-A22 mit AT-Modul. Das zwischen Akku und Schrauber platzierte AT-Modul scannt über einen Barcode das Drehmoment der verwendeten Schraube. Der Akkuschrauber schaltet automatisch ab, sobald das benötigte Anzugsmoment erreicht wurde.

Auch die offenen Schienen MT-40 OC und MT-50 OC sind mit Verbindern und Schrauben an geschlossenen Schienen zu befestigen. Alle Hilti MT Komponenten eignen sich für leichte Stahlbauanwendungen wie Podeste und Plattformen, von leichten Trapez- bis zu schwereren Rahmenkonstruktionen.

So schneiden Sie die Schienen

Akku-Handkreissäge SC 6ML-22 schneidet eine Schiene

Sie müssen die Schienen schneiden? Kein Problem. Denn die Akku-Handkreissäge SC 6ML-22 ermöglicht Kaltschnitte. So können Sie die mit einer Zink-Magnesium-Beschichtung versehenen Montageträger nicht nur in den eigenen Werkstätten, sondern auch direkt auf der Baustelle ohne Funkensprühen im laufenden Betrieb passgenau zuschneiden. Flexibler geht es nicht! Auch das sonst erforderliche, zeitlich hochaufwändige Verzinken der Schnitte entfällt! Weil sich die Zink-Magnesium-Beschichtung der MT Schienen beim Kaltschnitt über die Kanten zieht – Rost stellt damit keine Gefahr mehr dar. Und Sie sparen wertvolle Arbeitszeit.

Geschweißte Stahlkonstruktionen vs. Modulare Schienensysteme im leichten Stahlbau

  Geschweißte Stahlkonstruktion Modulares Schienensystem
Arbeitskosten und Qualifikation Hohe Arbeitskosten, weil hochqualifiziertes Personal für Schweiß- und Zinkarbeiten benötigt wird Geringere Arbeitskosten, Verschrauben kann von geringer qualifizierten Mitarbeitern geleistet werden
Beschichtung Verzinkung kostet Zeit und Geld Beschichtung mit Zink-Magnesium für alle geschlossenen Montageschienen, kein Nachverzinken nach Schnitt nötig
Installation Schweißarbeiten meist auf der Baustelle im laufenden Betrieb verboten, hoher logistischer Aufwand Direkt auf der Baustelle, da Kaltschnitte möglich sind. Verschrauben dank AT-Modul mit voller Qualitätskontrolle
Flexibilität und Modifikation Eingeschränkt und mit hohem logistischem Aufwand verbunden Hohe Flexibilität, weil Modifikationen direkt auf der Baustelle im laufenden Betrieb vorgenommen werden können

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